Zum Thema Optik

 

NTV – Bilderserie:

Von Tigerstreifen und Schwefelseen: Die wichtigsten Mondei im Sonnensystem ( bitte hier klicken )!

Wie entsteht der Kern- / Halbschatten ? Wie färbt sich der Mond rötlich ?

Bildschirmfoto 2014-11-09 um 12.06.29

Diese Animation wurde von der NASA ( amerikanische Weltraumbehörder ) zur Verfügung gestellt ! ( Anmerkung: Penumbra = Halbschatten, Umbra = Kernschatten )

Eine Hilfe zur Klärung dieser Frage ist folgender LINK! Aus dieser Animation ist auch das obige Bild entnommen.


Ein Film über die Sonne und welche Kraft sie hat 

– klicke HIER!


Anbei noch 2 Bilder von einem Nordlicht und einem Regenbogen (eine Privataufnahme aus dem Auto von mir, Nähe Landau,

 
Am häufigsten sind die Nordlichter von Ende August bis April in Nordfinnland zu sehen. Polarlichter werden durch Sonnenwinde verursacht, die sich das ganze Jahr über ereignen Die Nächte müssen jedoch dunkel genug sein, damit wir dieses beeindruckende Schauspiel überhaupt sehen können.


Hier noch ein Link zu einem Gewitter, dass in Deutschland aufgenommen wurde, schaut es euch an (bitte hier klicken) !

———————————————————–

Ein Video zum Thema Blindheit :

Einfach HIERklicken !

———————————————————

Eine Info zum Themenbereich „Schatten“ 

( gehört alles noch zur Optik )

http://www.youtube.com/watch?v=YSUWd6onVxA

Seht es euch an !

 

„Sprachmemos“ aufnehmen – eine Standard App, die es für Android als auch IOS gibt !

 

Thema Akustik !

Ich habe für euch ein paar  Apps ausgesucht, die ihr auf euren Smartphones / Tablets installieren könnt´wenn ihr möchtet  !

 


Welche Auswirkungen haben Geräusche auf das Gehör, auf uns ?

Wenn ihr das und anderes herausfinden wollt, dann geht auf  www.planet-schule.de ( bitte klicken ) !

Wie funktioniert unsere Stimme ?

 

 

 

————————————————————————————-

Wie funktioniert unser Internet / Telefon daheim ?

 

 

 

Gehalten wurde dieses Referat von 2 Schülern – Dankeschön !

————————————————————————————–

Wie funktioniert  Bluetooth ?

 

 

Wie kann man mit Gläsern eine Melodie spielen ? Wer findet die richtige Erklärung ? Diese und noch andere spannende Experimente findest du hier !

Wie klingt es, wenn man ein Weinglas mit Wasser füllt und mit einem nassen Finger um den Rand fährt ? Wer hat dafür eine Erklärung ? 

Eine Einführung in die Akustik bietet auch folgendes Video, welches ihr auch auf YouTube findet. Ich wünsche euch dabei viel Spaß ! Vielleicht kann ja auch ein(e) Schüler/in über Teile des Videos  berichten ?

Ein Teilbereich der Akustik ist unser Sinnesorgan, welches mit dem „HÖREN“ zu tun hat – das Ohr. Dazu haben wir aus Youtube einen Film angesehen, den ich euch jetzt hier zeigen möchte. 

Bitte schaut ihn euch gut an, stoppt an den Stellen die euch zu schnell sind und berichtet nächste Stunde darüber !

 

 

Das Ohr – Thema Akustik ( Filmbeitrag aus Youtube )

Um den Video mit Ton zu sehen, bitte den Titel anklicken !