Eine Idee ist, dass die Schüler zur täglichen Aufgabenbewältigung auch Tablets ( vorzugsweise iPads ) nutzen dürfen. Beiträge, die sie erstellen, sei es per Powerpoint ( bei IOS mit Keynote ), Word ( bei IOS mit Pages ) oder Excel ( bei IOS mit Numbers ) oder über ein anderes App ( z. Bsp. für Notizen, Arbeitsblatterstellung durch das App „Notes Plus“ ) können so direkt auf eine NAS-Festplatte im Saal, in die Dropbox des Schülers/der Schülerin geschickt werden oder gedruckt oder auf den Blog von WordPress gepostet / geschickt werden.

Ich will keinen ausschließlichen Unterricht auf dem iPad propagieren, das funktioniert meiner Meinung nach nicht. Die Schüler brauchen zumindest ihre Ordner/Hefte und müssen dort auch schreiben, Beiträge die mit Hilfe ihres iPads erstellt wurden, einheften können.

Aber es wäre ein Vorteil, wenn man die Bücher z. B. elektronisch auf dem iPad speichern könnte oder als iBook ( mit „Book Creator“ oder „Creative Book Builder“ im Epub-Format) die Unterrichtseinheit direkt im Saal auf die Schüleripads verteilen könnte.

iBooks Author ist eine tolle MAC-Software, um eigene Bücher zu erstellen, aber leider bietet sie nur ein Ausgabeformat an, dass Schüler mit iPads oder iPhones lesen können, was ich schade finde.

Das vernetzte Klassenzimmer, wenn es voll ausgebaut ist !

Durch dieses System können die Schüler bloggen, Ergebnisse sichern und auch miteinander vergleichen.

Was hier noch fehlt, wäre ein WLAN-Drucker. So könnte man auch gleich seine eigenen Aufgabenblätter / Lösungsblätter  ausdrucken und im eigenen Ordner einheften !

Wer weiß, ein späterer Arbeitsplatz könnte durch den Erwerb solcher Kenntnisse gesichert werden, weil der „alte Chef“ einfach nicht den Weg kennt, wie er seine Firma online präsentieren kann. So wäre er/sie  der ideale Lehrling, weil dadurch eine Internetpräsenz des Betriebes gewährleistet ist und ständig aktuell gehalten werden könnte ! Natürlich würde so ein Lehrling bestimmt übernommen werden !